Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Lavendel Liebe und kleine Törtchen

Lavendel Liebe und kleine Törtchen



 Endlich blüht er wieder. Mein Lavendel. Mein allergrößtes Heiligtum in meinem Mini-Beet, welches tatsächlich drei Pflanzen plus ein paar unterirdische Blumenzwiebeln beheimatet. Wenn mein Lavendel blüht, bin ich so richtig im Sommer angekommen. Dieser herrliche parfümierende Duft macht sich im ganzen Garten breit. Kleine weiße Schmetterlinge und Bienen tanzen um ihn herum. Das ist traumhaft anzuschauen.



Und dank meiner großen Zuneigung zu meinem Lavendel habe ich heute ein süßes und lecker duftendes Rezept für euch... Vor zwei Wochen etwa begaben wir uns nämlich zu einer ganz besonderen Zusammenkunft: Betti’s Junggesellinnenabschied. Und hierfür habe ich die kleinen feinen Dingerchen gebacken. Kurzerhand meinem Lavendel ein paar Stängelchen abgeschnitten, kamen seine Blüten dann in den leckeren Vanilleteig. Und die machten sich darin richtig gut! Schaut mal her!
 

Lavendel-Törtchen mit Vanillefrosting

12 Stück

Zutaten für den Teig:
60 ml Milch
120 g Butter
3 Eier, Gr. M
120 g Zucker
1 EL Honig
Mark einer halben Vanilleschote
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
12 Lavendelblüten

Zutaten für das Vanillefrosting:
50 g Butter, zimmerwarm
50 g Puderzucker, gesiebt
 200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
1 TL Honig
Mark einer halben Vanilleschote

Zubereitung:
Den Backofen erst einmal auf 180°C vorheizen und die Muffinsförmchen in ein Muffinsblech geben. Die Milch und die Butter erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Kurz abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Eier, Zucker, Vanille und Honig cremig rühren und die Mich-Butter-Mischung dazugeben.

Das Mehl, Backpulver, Salz und die Zitronenschale dazugeben und so lange rührenm bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln füllen und etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, da jeder Ofen anders backt. Die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting die Butter mit einem Handrührgerät cremig rühre, nach und nach kannst du nun den gesiebten Puderzucker dazugeben und unterrühren. Nun das restliche Mark der Vanilleschote dazugeben und nach und nach den Frischkäse unterrühen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und die vollständig ausgekühlten Muffins damit verzieren.

Wenn du Lust hast kannst du noch ein paar Lavendlblüten waschen und lufttrocknen lassen und die Törtchen damit verzieren. Ich hatte Lust auf kleine bunte Zuckerperlen...


Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Also schnell ran an die Küchenmaschine und Cupcakes gebacken. Dann klappt's auch mit dem Traumprinzen.


Den schönsten Sommertag und alles Liebe, Eure Moni

1 Kommentar:

  1. Ich habe noch nie mit Lavendel gebacken. Das muss ich definitiv ausprobieren. Ich bin ein totaler Lavendel-Fan. :)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!