Freitag, 4. April 2014

Let's buchteln! Marillenbuchteln mit Vanillesoße à la Zucker, Zimt & Liebe


Es gibt eine gut und eine schlechte Nachricht. Welche wollt ihr zuerst hören? Okay, wir beginnen mit der schlechten... Ich traue es mich fast nicht zu schreiben: Post aus meiner Küche sagt Ade! Oh nein, das darf nicht sein! Jeanny, Clara und Rike haben sich entschieden das Projekt vorerst zu beenden. Ein Jammer! Aber bei all dem Herzblut und der Arbeit welche in solch einem grandiosen Projekt steckt, kann ich das wirklich verstehen. Ich habe an dieser Aktion zweimal teilgenommen und war jedes Mal begeistert. Meine erste Tauschpartnerin war Esther vom Blog "Frau A. kocht", die mir den besten Ovomaltine-Kalten Hund ever geschickt hat. Und beim zweiten Mal lernte ich Maren aus einem Nachbarort kennen. Endlich lernte ich einen Menschen kennen, der meinen Backwahn verstehen konnte. Und hier könnt ihr Maren und ihre Freundin bei Facebook liken KLICK! Da müsst ihr unbedingt vorbeischauen. Maren ist eine absolute Tortenkünstlerin! Ich ziehe meinen Hut!


So und nun zur guten Nachricht des Tages! Es gibt Buchteln... nein, nicht irgendwelche Buchteln... es gibt Zucker, Zimt und Liebe-Buchteln. Das Rezept habe ich eins zu eins von JEANNY übernommen. Als ich diese Buchteln sah, war es um mich geschehen. Und die hausgemachte Vanillesoße ist einfach weltklasse. Schaut doch mal!


Marillenbuchteln mit hausgemachter Vanillesoße

für 12 Buchteln

Zutaten:
120g Milch
40g Butter
300g Mehl
1 Prise Salz
1 Packung Trockenhefe
2 EL Zucker
1 verquirltes Ei
Marillenkonfitüre (Aprikosenkonfitüre)
12 Mirabellen, entsteint
2 EL geschmolzene Butter zum Bestreichen
Puderzucker

Zubereitung:
Eine Auflaufform, Springform oder wie ich 2 kleine Auflaufformen fetten und bereit stellen. Milch und Butter auf dem Herd sachte erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.

Mehl, Salz, Hefe und Zucker mischen. Die Butter-Milch dazu geben und gemeinsam mit dem verquirlten Ei per Knethaken gut mischen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Den Teig dann gut zugedeckt an einem zugfreien, warmen Ort 1 Stunde lang gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Ihn dann kurz mit der Faust boxen, aus der Schüssel holen und in 12 gleich große Stücke teilen. Diese dann zu Kugeln rollen und wie Minipizzen plattdrücken. Je etwas Konfitüre und eine Mirabelle in der Mitte platzieren, von allen Seiten mit Teig umhüllen und die Nähte gut zusammendrücken.

Die gefüllten Teigkugeln nun mit der Naht nach unten in die vorbereitete Form geben und erneut eine halbe Stunde lang zugedeckt gehen lassen. Während dessen den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen..

Die ungebackenen Buchteln mit geschmolzener Butter bepinseln und ca. 25 Minuten lang backen.



Hausgemachte Vanillesoße

Zutaten:
100 g Zucker
500ml Milch
6 Eigelb (Bioqualität und sehr frisch)
1 Vanilleschote

Zubereitung:
Für die Vanillesauce Eigelbe und Zucker cremig rühren. Milch mit der Vanilleschote aufkochen. Diese dann aus der kochenden Milch entfernen und das Mark auskratzen. Das Mark wieder zur Milch geben und diese zur Eigelb-Zuckermischung rühren. Alles in einem Kochtopf erhitzen, dabei ständig rühren, bis die Sauce leicht angedickt ist (aber nicht kocht!).


Die ist so lecker, dass man sie auch ohne Buchteln verschlürfen könnte!


Hier habe ich noch einige tolle Buchtelrezepte für euch gefunden:

Buchteln mit Pflaumenmusfüllung von Christina macht was
Brombeerbuchteln von Wohlgeraten

Alles Liebe, Eure KochzereMONI


Testesser: mein hefeteigliebender Papa sowie mein Mann und der Mini-Gourmet
Deko: die tolle Schublade wurde von meiner Schwiegermutter "kurzzeitig" entwendet
Rezept: Zucker, Zimt & Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!