Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Weekend-HotShot: Orientalische Pita-Rolls

Weekend-HotShot: Orientalische Pita-Rolls




Heute wird es orientalisch bei der Kochzeremoni. Ich habe mit meinem Lieblings-Pitateig experimentiert und das Ergebnis kann sich schmecken lassen. Während der Herr Alexander krampfhaft versuchte gegen unseren kleinen Champion beim Stapeltierspiel zu gewinnen (was völlig unmöglich ist, aber das hat er noch nicht so ganz verstanden, der Herr Alexander), habe ich mich daran gemacht Pitateig zu kneten. Mein Hefeteig geht im Winter immer sehr schnell auf. Ich stelle ihn auf einen Holzscheit etwa einen Meter vor den Ofen.





Anschließend mit Fetabröseln, Sonnenblumenkernen und Paprika edelsüß gefüllt und mit Schwarzkümmel gesprenkelt machten sich viele kleine Pita-Röllchen auf den Weg in den heißen Ofen. Nach einigen Minuten fing es bereits in unserer Küche an, herrlich orientalisch nach Schwarzkümmel zu duften. Mir läuft das Wasser jetzt noch im Mund zusammen.

Pita-Rolls

für ca. 16 Stück

Für den Pitateig:
400 g Mehl
20 g Hefe
1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
2 TL Salz
1 EL Olivenöl

Für die Füllung:
1/2 Handvoll Schwarzkümmel
Paprika edelsüß
Pfeffer, frisch gemahlen
grobkörniges Himalajasalz
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
200 g Feta

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Hefe zerbröckeln und mit der Hälfte des Wassers, dem Zucker und etwas Mehl verrühren und ca. 15 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Dann mit den restlichen Zutaten, ausser dem Öl vermengen.

Gut verkneten, bis der Teig glänzt und dann das Öl unterkneten. Nochmals 30 Min. gehen lassen.

Den Teig rechteckig ausrollen und mit zerbröckeltem Feta, Pfeffer, Paprika edelsüß und Sonnenblumenkernen belegen. Die Füllung ein wenig andrücken und nun den Teig in Streifen schneiden und aufrollen. Die Röllchen jeweils in eine geölte Springform setzen. Mit grobem Salz und dem Schwarzkümmel bestreuen und goldbraun backen (ca. 10-15 Min. bei 170°C).



Die Röllchen gab es als Beilage zu einem leckeren Blattsalat mit Hähnchenbrust.


Nächste Woche gibt es gleich mehrere Posts auf meinem Blog. Ich habe einige grandiose Leckereien vorbereitet, die ich euch unbedingt vorstellen muss. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste aller Freuden.

Lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe, eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!