Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Der Bienenstich mit der Extraportion Vanille

Der Bienenstich mit der Extraportion Vanille



Diesen Bienenstich habe ich für einen ganz besonderen Menschen gebacken zu seinem 88. Geburtstag... für meinen Opa. ...weil er ihn sooo gerne ist. Und manchmal muss man einfach mal wegschauen, wenn es den „Zucker“ in die Höhe treibt. Manchmal muss man einfach mal genießen. Und ich habe gar kein schlechtes Gewissen, dass ich ihn gebacken habe, denn wenn ich seinen Gesichtsausdruck sehe, beim genießen des ersten Bienenstichstückes... dann bin ich einfach nur glücklich und mitglücklich.

Was ist denn Glück überhaupt? Eine Weltreise machen, viel Geld oder ein schickes Auto zu besitzen? Manchmal sind es doch einfach die kleinen alltäglichen Dinge im Leben, die einem mehr geben, als alles Geld der Welt. Zum Beispiel ein Stück Bienenstich mit einer heißen Tasse frisch gebrühtem aromatisch duftendem Kaffee an einem kalten Wintertag. Oder ein freundliches Lächeln oder eine Umarmung. Gerade vor Weihnachten denke ich viel darüber nach, was Glück denn eigentlich bedeutet und warum es nicht immer anhalten kann... Weil wir es sonst nicht zu schätzen wüssten.


Bienenstich

für 1 Backblech

Zutaten für 1x Grundrezept "Best Hefeteig in town"
200 ml Milch
1 Würfel Hefe (42 g)
500 g Mehl + etwas Mehl
50 g Zucker
1 gute Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
50 g weiche gute Butter

Belag:
150 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Mark einer halben Vanilleschote
3 EL Honig
4-6 EL Milch
200 g gehackte oder gehobelte Mandeln

Füllung:
2 Päckchen Puddingpulver Bourbonvanille
Mark einer halben Vanilleschote
850 ml Milch
150 g Puderzucker
250 g Butter


Zubereitung:
 Die Milch sollte lauwarm erhitzt werden. Ist sie zu heiß, sterben die Hefepilze ab und der Teig kann nicht richtig hochgehen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500 g Mehl, Zucker, Salz und das Ei in eine Rührschüssel geben. Hefemilch hinzufügen und mit dem Knethaken unterrühren.

Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er sich zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Da Hefeteig empfindlich auf Zugluft reagiert, musst du ihn unbedingt mit einem trockenen Handtuch zudecken und an einem warmen Ort unter 50°C ca. 40 Minuten gehen lassen. Bis er sich verdoppelt hat.

Den gegangenen Teig auf etwas Mehl weiterverarbeiten.

Für den Belag Butter mit Zucker, Vanillin-Zucker, Honig und Milch unter Rühren langsam erhitzen, kurz aufkochen lassen und die Mandeln unterrühren. Die Masse abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.


Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und auf dem Blech ausrollen. Den Belag gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und den Teig nochmals so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Das Backblech in den Backofen schieben.

Bei 190°C etwa 15 Minuten backen.Den Teig abkühlen lassen.

Das erkaltete Gebäck senkrecht halbieren und jede Hälfte einmal waagerecht durchschneiden.

Die Füllung sollte bereits einen Tag vorher zubereitet werden: Aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung, aber mit 850 ml Milch, einen Pudding zubereiten. Die Creme kalt stellen, dabei gelegentlich durchrühren. Pudding und Butter für die Füllung rechtzeitig auf Zimmertemperatur bringen. Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes hellcremig rühren. Den Pudding esslöffelweise unterrühren.

Das Gebäck damit füllen und kalt stellen.


Vielleicht backt ihr auch mal für euren Opa einen Bienenstich?

Alles Liebe und viel Glück, Eure KochzereMONI

1 Kommentar:

  1. Hallo KochzereMONI,
    ich kann deinen Opa sehr gut verstehen. Bienenstich ist einfach so ein mega leckerer Kuchen! Danke für das Rezept.

    Viele Grüße,
    Kulinarikus

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!