Follow my blog with Bloglovin KochzereMoni: Schwedischer Apfel-Karotten-Kuchen mit Mandel-Zimtkruste

Schwedischer Apfel-Karotten-Kuchen mit Mandel-Zimtkruste


Schweden! Das Land der Zimtschnecken... könnt ihr es schon riechen? Dieser köstliche Duft macht sich im ganzen Haus breit. Da werden Pippi, Herr Nielsson und Co. aber 'ne lange Nase bekommen. Bei den leckeren schwedischen Küchlein... Genau das richtige nach einem langen Spatziergang durch den bunten Herbstwald. Zusammen mit einem leckeren Schokoladenkakao... mmmh...


Schwedischer Apfel-Karotten-Kuchen 
mit Mandel-Zimtkruste

Zutaten für einen Kuchen in einer 28er Springform oder für ca. 18 Muffins

4 Eier
350 g Zucker
120 g Butter
125 ml Milch
300 g Mehl
3 TL Backpulver
4 Karotten
2 Äpfel
Zimt & Zucker
gehackte oder gehobelte Mandeln

Eier und Zucker schaumig rühren. Butter und Milch erhitzen bis sie kurz vorm Kochen ist, dann unter die Eiermasse rühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben und mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Karotten und Äpfel schälen und ganz fein raspeln und ebenfalls unterrühren.Den Teig sofort auf ein gefettetes Blech geben, glatt streichen und mit Zimt & Zucker und den Mandeln bestreuen.

20 Min bei 180°C backen.


Neulich erinnerte ich mich an ein tolles Erlebnis, dass ich einmal hatte. Ich ging fast täglich am Waldrand spazieren, als mein Junior noch ein Baby war. Eines Tages war es schon ziemlich spät geworden und es dämmerte schon leicht, da sah ich ein großes helles Tier in einem Baum sitzen. Zuerst dachte ich es wäre ein Bussard, aber beim näherkommen konnte ich erkennen, dass es eine Eule war. Ich hatte bisher noch nie eine Eule in natura gesehen. Und sie sah wirklich wunderschön aus. Als sie uns bemerkte, flog sie mit ihren großen Flügeln über uns hinweg und wirkte wahnsinnig geheimnisvoll.


Die Servietten fand ich einfach zuckersüß. Da konnte ich nicht vorbeigehen.


Alles Liebe und bis morgen, da gibt es wieder ein lecker Süppchen für euch!

Eure KochzereMONI

1 Kommentar:

  1. Die Backzeit stimmt niemals bei einer Springform. Auch wäre es sinnvoll die ofeneinstellung anzugeben. Nach 20 Minuten ist er flüssig und daher nicht zu essen

    AntwortenLöschen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!