Samstag, 16. November 2013

SATURDAY OF SOUPS - Linseneintopf mit Kartoffelwürfelchen


Ach herrje, heute ist ja Suppensamstag! Beinahe hätte ich vergessen, mein heutiges Rezept zu posten, denn ich war in der Stadt unterwegs. Der Weihnachtsstress ist lässt sich förmlich greifen und in den Geschäften ist bereits die Hölle los. Aber da werde ich mich dieses Jahr schön raushalten, denn ich habe sämtliche Weihnachtsgeschenke gekauft, nämlich heute. So früh war ich noch nie dran und deswegen werde ich dieses Jahr eine wunderschöne Adventszeit haben und mich meinem Lieblingshobby dem Backen und Probieren von Plätzchen und Stollen widmen. Ab nächster Woche wird unsere Wohnung in weihnachtlichem Flair erstrahlen und auch auf meinem geliebten Blögchen wird die Vorweihnachtszeit schon ein bisschen zu spüren sein. So, aber jetzt gibt es noch ein neues Suppenrezept für euch.


  Linseneintopf mit Kartoffelwürfelchen

für 4 Personen

Zutaten:
250 g Linsen
50 g Bauchspeck, geräuchert
1 Gemüsezwiebel
2 Karotten
1 Stück Sellerie
1/2 Stange Lauch
4 mittelgroße Kartoffeln
je 1 TL Salz u. Pfeffer
1 TL Liebstöckel
2 EL Essigessenz
ca. 1,5 Liter Fleischbrühe
1 Prise Chili
1 Lorbeerblatt
4-6 Würstchen (nach Geschmack)
1 EL Tomatenmark

Zubereitung:
Die Linsen waschen und auf einem Sieb abschütten. Den geräucherten Speck würfeln und in einem Topf ohne Fett auslassen, bis er leicht braun wird. Die Zwiebel halbieren und dann vierteln. Die Temperatur etwas zurückstellen und die Zwiebel zu dem Speck geben und glasig dünsten. Nun die Linsen zufügen und kurz mitdünsten. Mit etwas Fleischbrühe auffüllen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Aufpassen, dass die Brühe nicht verdunstet und die Linsen anbrennen... Immermal wieder etwas Brühe nachgießen.

In der Zwischenzeit Karotten, Kartoffeln und Sellerie schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden und ebenfalls waschen. Das gesamte Gemüse in die Linsensuppe geben. Lorbeerblatt und Liebstöckel (Maggikraut) zufügen. Die Linsensuppe einmal kräftig aufkochen. Temperatur auf kleine Stufe stellen. Die Linsensuppe weitere 50-60 Minuten köcheln lassen.

Erst zum Schluß mit Pfeffer, Salz, Tomatenmark und Essig würzen, sonst werden die Linsen nicht weich. Etwa 10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Würstchen in der Linsensuppe erhitzen. Wer mag reicht Obstessig zur Linsensuppe, so daß sie jeder nach Geschmack selber nachwürzen kann.


Dieser Eintopf ist auf jeden Fall etwas für Linsenliebhaber, 
ein richtig deftiges Essen an einem eiskalten Tag.

Alles Liebe, und ein herzallerliebstes Wochenende, Eure KochzereMONI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!