Dienstag, 30. Juli 2013

Post aus meiner Küche (Teil 2) - Meine „German Kleinigkeit“ als Scones-Aufstrich (Kokos-Mandel-Creme)



 
Ich liebe Kokosnuss in seiner ganzen Vielfalt. Ob in thailändischen Gerichten, Kuchen, Cocktails oder eben als süßen Brotaufstrich. Aber diese kleinen feinen kugelrunden Dingerchen, die, die den Sommer nie zu Ende gehen lassen, die haben es mir so richtig angetan. Und da fragte ich mich: Wie krieg‘ ich euch Dingerchen nur mal aufs Brot oder besser noch: auf Scones? So richtig creamy & crunchy! Und hier habe ich die perfekte Lösung für mich gefunden...

 
Für 3 Gläser benötigt ihr folgende Zutaten:

200 g Butter
200 g weiße Schokolade
400 g Milchmädchen gezuckerte Kondensmilch (1 Dose)
80 g Kokosflocken
80 g gehackte und geröstete Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker

 In einer beschichteten Pfanne ohne Fett die Mandeln leicht rösten. Die Butter und die weisse Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Immer wieder umrühren.

Die gezuckerte Kondensmilch, den Vanillezucker, die gerösteten Mandeln sowie die Kokosflocken dazugeben. Alles gut verrühren und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Die Gläser für 20 Minuten auf den Kopf stellen und anschließend wieder umdrehen.

Diese Creme schmeckt herrlich auf den nicht zu süßen Kokos-Scones!


Glaubt mir, es muss so etwas wie Telepathie geben! Während ich am Herd stand und meinen Kokos-Hype besänftigen wollte, steht einige Kilometer weiter weg, hinten den Bergen, bei den…  äh hinter dem Wald meine PAMK-Tauschpartnerin Maren ebenfalls in der Küche und bereitet für mich, den Kokosfreak, die besten homemade Bountys zu, die ich je gegessen habe. Mit Zartbitterschokolade! 
A wuuunderbaaarer Traum! 
  


Liebe Maren, dich hätte ich nächstes Mal gerne wieder als Tauschpartnerin!


Teil 3 folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!