Montag, 22. Juli 2013

KochzereMONI goes FACEBOOK - Zum Einstieg gibt's 'n lecker HIMBEER-TÖRTCHEN

Na, das wurde ja auch mal Zeit! KochzereMONI goes FACEBOOK!

Ab sofort werde ich euch auch bei Facebook mit meinen Kreationen immer auf dem neuesten Stand halten...und wem mein Blog gefällt, der kann mich gerne "liken"! *grins* ...und ich freue mich riesig über jeden neuen Kommentar!
Nach langer Zeit habe ich mich doch dazu entschieden, endlich meinen Blog auf Facebook zu präsentieren. Da schlichen sich manchmal gemischte Gefühle ein. Ist denn mein Blog auch wirklich gut? Gefällt den Menschen, was du veröffentlichst? Wenn man solch tolle Blogs sieht, wie den Blog vom Backbuben oder von Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe, da kann man schon manchmal ins Zweifeln kommen. Aber schließlich und letztendlich ist ja jeder Mensch einzigartig und somit auch jeder Blog. Und was ich in meiner Zeit als Bloggerin gelernt habe: Man lernt nie aus und man kann sich immer wieder verbessern. So und nun genug der guten Worte, jetzt wird wieder gekocht und gebacken, was das Zeug hält!

Und als lecker-schmecker Einstieg gibt es für euch meine neue absolute Lieblingstorte mit frischen sommerlichen Himbeeren, Vanille, Schmand und dem BEST BISCUIT IN TOWN!



 Best Biscuit in town:

4  Eier, Gr. M
135 g Zucker
70 g Mehl
70 g Speisestärke
20 g Puddingpulver, Vanille
0,5 TL Backpulver

Für die Füllung:


1 P. TK-Himbeeren
Speisestärke
2 P. Sahnesteif
2 P. Vanillezucker
500 ml Schlagsahne mit 30% Fettgehalt
250 g Schmand
abgeriebene Schale einer Zitrone

Für die Verzierung:

einige frische Himbeeren
Esspapierblüten
Schokoladenschmetterlinge


 Für den Teig:

Die Eier erst einmal trennen und die Eiweiße steif schlagen. Den Zucker nun nach und nach einrieseln lassen und so lange rühren, bis eine glänzende Masse entstanden ist.

Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke,  dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit einem Lochrührlöffel unterheben.

Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm Springform füllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3) ungefähr 30 Minuten backen. Immermal nachschauen, nicht das der Rand zu fest backt. Den Biskuit in warmem Zustand stürzen und das Backpapier abziehen. Abkühlen lassen und dann zweimal längs halbieren, so dass man drei Böden hat.

Für die Füllung musst du die Hälfte der Himbeeren mit 2 Päckchen Vanillezucker in einem Topf aufkochen und mit angerührter Speisestärke andicken. Nun die Masse richtig auskühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, 1/3 davon mit Schmand verrühren und die restlichen gefrorenen Himbeeren ganz kurz unterrühren.

Auf den unteren Boden die angedickten Himbeeren geben und verstreichen. Bitte einen 1 cm breiten Rand lassen, damit man später die Sahne nicht mit den Himbeeren verschmiert.

Einen Boden auflegen und auf diesen die Himbeer-Schmand-Sahne geben und verstreichen. Wieder einen 1 cm breiten Rand lassen. Nun den dritten Boden auflegen.

Die 2/3 der Sahne nun zum Verzieren verwenden und die Torte nach Herzenslust verzieren. Ich habe Esspapier-Margariten und Schokoladenschmetterlinge bzw. -blümchen genommen und auf jedes Tortenstück ein Sahnetuff gespritzt. Auf einige Stücke habe ich kurz vor dem Verzehr frische Himbeeren gesetzt. Aber seht selbst!


Diesen Himbeer-Traum dürft ihr euch nicht entgehen lassen. Ich wollte eigentlich noch ein schönes Foto vom Innenleben machen, aber leider ist kein einziges Stück übrig geblieben.

Alles Liebe, eure KochzereMONI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!