Montag, 13. Mai 2013

"Mit Pfefferminz ist er mein Prinz" - Glasnudelsalat


I love it!


Dieser Salat ist einfach genial. Auf den ersten Blick passen die Zutaten ja für meinen Geschmack nicht wirklich zusammen, aber jetzt das große ABER... Sie harmonieren so klasse zusammen, dass dieser Salat einfach grandios schmeckt. Und dass sogar der Frau Mama. Tja, da hat sich Mönchen ja wiedermal voll übertroffen, also besser gesagt der Jamie, der Jamie Oliver. Nur leicht abgewandelt habe ich sein Rezept dann doch noch. Weil ich leide an der Abwandlungskrankheit. Ich kann die meisten Rezepte einfach nicht so lassen, wie sie sind, sondern muss da einfach noch das Mon(I)-Tüpfelchen obendrauf setzen.


Für eine mittelgroße Runde an Essern benötigt ihr folgende Zutaten:

250 g Hackfleisch vom Schwein
ein guter Schuss Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 mittelgroße rote Zwiebel
1 Stange Sellerie
1 Handvoll geschälte Erdnüsse 
(gesalzen geht auch, dann aber beim würzen aufpassen)
100 g Glasnudeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
Koriander
Pfefferminze
1 Stück Ingwer, etwa daumengroß
2 TL rote Currypaste
Saft einer Limette
3 EL Fischsoße
2 EL Sojasoße
2 EL Erdnussöl
n.B. 1 Dose Mandarinen
n.B. 2 Handvoll Chinakohl

Die Zubereitung:

Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und darin andünsten. Den gepressten Knoblauch dazugeben und kurz mit anschwitzen. Nun das Hackfleisch darin braten, bis es karamellisiert. Schön abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen und nach ca. 3 Minuten auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

Ingwer schälen, reiben und in eine kleine Schüssel geben. Limettensaft, Currypaste, Soja- und Fischsoße sowie das Erdnussöl dazugeben und verrühren. Stangensellerie in dünne Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Koriander und Minze mit einem Wiegemesser fein hacken.

Alle Zutaten gut vermengen.

Ich mag den Salat am liebsten mit Mandarinen und Chinakohl. Das gibt ihm einfach eine frische Note. Hierzu die Mandarinen abtropfen lassen und in der Mitte teilen. Den Chinakohl fein schneiden, waschen und ebenfalls antropfen lassen und kurz vor dem Servieren unter den ganzen Rest mischen.


 Einfach prima zu Gegrilltem!

Alles Liebe und vielleicht findet ihr mit Pfefferminz auch euren Prinz!

Eure KochzereMONI






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!