Donnerstag, 27. Dezember 2012

Rotwein-Schokoladen-Cookies mit Nonpareille-Kränzchen

Meine heimlichen Stars dieses Weihnachten waren die wunderbar duftenden Plätzchen von Zucker Zimt und Liebe, die ich natürlich gleich nachbacken musste. Das Rezept hat sich einfach zu verführerisch angehört und es hat sich auch gelohnt! Beifall für diese grandiosen Kekse und ein Dankeschön an die Blogautorin Jeanny von Zucker Zimt und Liebe für das tolle Rezept!



250 g Zucker
1 Ei
280 g gekühlte Butter
7-8 EL Rotwein
ca. 4 EL Kakaopulver entölt
2 EL Zimt
500 g Mehl
100 g Zartbitterschokolade
2 Packungen Schokoladenkränze mit Nonpareille (nicht die gefüllten Kränze)

Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier versehen. Zucker, Ei, Butter, Rotwein, Kakao, Zimt, Mehl und Backpulver mit dem Knethaken oder mit Euren Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage ca. 3 mm stark ausrollen und runde oder gewellte Kekse daraus ausstechen. Diese sollten etwas größer sein, als die Kränze.

Die ausgestochenen Kekse 10-12 Minuten lang backen und dann auf einem Rost auskühlen lassen. Schokolade ganz langsam bei mittlerer Hitze im Wasserbad schmelzen und je einen TL auf die Keksmitte geben. Dann die Kränzchen darauf legen und leicht andrücken. Auskühlen lassen.

Die verleihen einem Flügel...

Alles Liebe, Eure KochzereMONI K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Juhuuu, ein Kommentar von Dir! DANKESCHÖÖÖN!